Julica in Bondi

Bondi Beach Stories – Lesen & Entdecken

Buchtipp: Buckley’s Hope

Buckley's Hope

Buckley

Klasse Buch, wirklich. Craig Robertson hat die Geschichte von William Buckley aufgeschrieben, einem Engländer, der zu Beginn der weißen Besiedlung als Sträfling nach Australien kam. Er lief aus den diversen Gefängnissen davon und lebte über 30 Jahre lang allein und mit den örtlichen Aborigine Gruppen im Busch, lernte ihre Sprache, ihre Gesetze. Als die ersten weißen Siedler in „seine Region“, die Gegend um das heutige Melbourne kommen, versucht er wieder Anschluss an seine einstige Kultur zu finden und….  Ok, mehr verrate ich nicht, bin ja kein Spielverderber. Eine wirklich spannende Geschichte – um so mehr da sie auf Tatsachen beruht – über Fremdsein, Angst vor Neuem und natürlich über Australien. Zugleich erfährt man viel über das frühere Zusammenleben der Ureinwohner. Ich finde es faszinierend und werfe auf jeder Seite ein paar Klischees über Bord. (Craig Robertson, Buckley’s Hope)
PS: Super interessant ist übrigens auch die Serie, die derzeit auf SBS zum Thema Aborigines läuft: First Australians (Sonntag und Dienstag abend um 8.30: First Australians). Kann man sich glaube ich auch jenseits von Australien online runterladen, bzw podcasten oder wie auch immer das heißt.

Ein Kommentar zu “Buchtipp: Buckley’s Hope

  1. Muschelschubserin
    November 3, 2008

    Ui, das Buch werde ich mal in meine Wunschliste packen. Danke für den Tipp! Die Serie „First Australians“ gibt’s unter folgendem Link: http://www.sbs.com.au/firstaustralians/ Aus Deutschland funktioniert es nur, wenn man oben rechts auf „Download Podcasts“ klickt. Ich bin sehr gespannt, hatte bisher noch keine Zeit, mal reinzugucken. Werde das aber noch tun.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Information

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am Oktober 30, 2008 von in Aboriginal Australia, Bücher, insight Australia, jenseits vom Strand, way out back und getaggt mit , .

Wie spät …

… ist es eigentlich gerade in Sydney? Die Weltzeituhr gibt Antwort!
Oktober 2008
M D M D F S S
    Nov »
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Archive

contact

mails erreichen mich via julica.j@gmail.com

©opyright jj

Alle Texte und Fotos auf dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht ohne Einverständnis der Autorin verwendet, nachgedruckt oder veröffentlicht werden.