Julica in Bondi

Bondi Beach Stories – Lesen & Entdecken

Beach-o-batics

Beach Akrobatik in den 1930s Beach Akrobatik in den 1930s (Ausstellungsfoto G. Caddy)

Wir schreiben die 1930er und 40er, lange bevor sich schwitzende Boot-Camper in Tarnfarben-Hemden in Bondi sportlich ertüchtigten. Damals gab es etwas, das fast in Vergessenheit geraten ist: Beach Acrobatics. Die wirklich großartigen Fotos, die Fotograf George Caddy von  diesen erstaunlichen Turnern am Strand aufgenommen hat, lagerten  Jahrzehnte in einer (ja, wirklich:) Schuhschachtel seines Sohnes. Jetzt hat die State Library of New South Wales die Fotos zu einer unbedingt sehenswerten  Ausstellung zusammengestellt. Viele der Bilder zeigen junge Leute, die in Waverleys  „Graham Men’s Gymnastic Club“ übten und ihre Künste anschließend am Strand perfektionierten.

biegsam © Caddy

biegsam © Caddy

Wer mich fragt (ok mich fragt keiner, aber ich sag’s trotzdem): Die Akrobaten sind deutlich ästhetischer und besser anzusehen als die schwitzenden Gestalten, die im zweiten Jahrtausend allmorgendlich so durch den Sand robben, but well. Wer’s irgend schafft: Die Jitterbug Ausstellung in der State Library (Mitchell Wing, Macquarie St.) ist noch bis zum 22. Februar geöffnet  (Eintritt frei). Bitte hingehen!  Wer weiter weg lebt und wenigstens  virtuell teilnehmen will: der Sydney Morning Herald hat ein gutes Interview mit Alan Davies, dem Kurator der Ausstellung online gestellt, indem viele der Bilder zu bewundern sind.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Information

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am Dezember 10, 2008 von in Am Strand, jenseits vom Strand und getaggt mit , , , .

Wie spät …

… ist es eigentlich gerade in Sydney? Die Weltzeituhr gibt Antwort!
Dezember 2008
M D M D F S S
« Nov   Jan »
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031  

Archive

contact

mails erreichen mich via julica.j@gmail.com

©opyright jj

Alle Texte und Fotos auf dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht ohne Einverständnis der Autorin verwendet, nachgedruckt oder veröffentlicht werden.