Julica in Bondi

Bondi Beach Stories – Lesen & Entdecken

3 Haie in 3 Wochen, oder mehr

Ok, inzwischen komm auch ich nicht mehr drum rum. Wir müssen über Haie reden. Bull sharks, Great whites, Tigersharks, oder einfach über Haie in Sydney. Viele Haie werden gesehen dieser Tage in Bondi, einer hat richtig fies zugebissen. Der junge Surfer, den es am 12. Februar erwischt hat, wird seine Hand verlieren, der Navy-Taucher, den ein Hai bei der Arbeit  im Hafen gebissen hat ist noch übler dran. Das haben die meisten auch ohne mich mitbekommen. Interessant ist für mich, wie die Leute hier in Bondi reagieren. Geht keiner mehr ins Wasser? Oder wenigstens nicht bei dusk & dawn, in Dämmerung und Morgengrauen, wenn shark-feeding time ist? Nö. Pustekuchen.

sunsetsurf 2.3.09 © Jungehülsing

sunsetsurf 2.3.09 © Jungehülsing

Das Bild nebenan sieht sehr sonnig aus, entstand aber vorgestern abend vom Icebergs-Balkon und zwar so gegen 7pm. Beste Shark feeding time. Die jungen Menschen im Wasser juckte das nicht die Bohne. Es gibt eindeutig weniger Bay-Swimmer finde ich (das sind die Leute´, die wie ich gern von Nordbondi nach Südbondi durch die Bucht und zurück schwimmen). Was ist sonst los? Der Pool ist voller. In den Leserbriefspalten hetzen Leute gegen „Greenies“, denn die Umweltparteiwähler  sind angeblich schuld daran, dass nicht alle Haie erschossen werden (oder so). Und die Gerüchteküche brodelt natürlich aufs aller Köstlichste: Es werden Great Whites gesichtet, die Möwen unter Wasser ziehen und verspeisen,es werden Bisswunden diskutiert  – „Nein, der Hammerhead  hat doch eher eckig-gezackte Beißer, oder…?“ – und Statistiken bemüht:  Seit 1936 so viel ist sicher, gibt es Hai-Netze in Bondi. Und seither gab es auch keinen tödlichen Haiunfall in der Bucht mehr. Der Weisheit letzter Schluss? How shall I know? Nach wie vor leben Haie im Ozean, und ich tippe, das ist keine schlechte Sache. Wenn wir uns in ihr Revier vorwagen, müssen wir wohl oder übel damit rechnen, sie hin und wieder zu treffen. Lektüre-Tipp, im höchst vergnüglichen Aquabumps-Forum zum Thema kommt auch der Hai zu Wort. Take care out there.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Information

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am März 4, 2009 von in Am Strand, Tierwelt und getaggt mit , , .

Wie spät …

… ist es eigentlich gerade in Sydney? Die Weltzeituhr gibt Antwort!
März 2009
M D M D F S S
« Feb   Apr »
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031  

Archive

contact

mails erreichen mich via julica.j@gmail.com

©opyright jj

Alle Texte und Fotos auf dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht ohne Einverständnis der Autorin verwendet, nachgedruckt oder veröffentlicht werden.

bondibeachwalk