Julica in Bondi

Bondi Beach Stories – Lesen & Entdecken

Sandsammler aller Länder …

Auch nach gut zehn Jahren in unmittelbarer Nähe eines Strandes entdecke & lerne ich täglich Neues, und zwar neues Strandrelevantes (Nicht die rote Qualle oben, die wohnt in Westaustralien). Heute zB habe ich von einem ungewöhnlichen Hobby erfahren: dem Strandsammeln, äh sorry: dem Sand sammeln. Scheint weit verbreitet, in den USA gibt’s dafür sogar einen hochoffiziellen Verein: die International Sand Collectors Society, mit Direktor und allem Zipf und Zapp.

noch Muschel, demnächst auch Sand...

Und die sind nicht die einzigen, die Hunderte von Marmeladengläsern voll mit Muschelgestein füllen: 0,5 Sec Googlen ergab eben 633 000 Erwähnungen von „Sand sammeln“, die englische Version nicht mitgerechnet. Irre, oder? Und das sind jetzt weniger Romantiker, die mal ein Tütchen schwarzen Hawaii-Sand aus dem Urlaub mitbringen. Das sind Leute, die das ziemlich ernst nehmen. Es gibt sogar einen Namen für Menschen, die’s, nun, eben mit Sand haben: Arenophile heißen die. Einer von denen ist zb Daniel Helbers, dessen Sandsammlung aus beeindruckenden 4920 Proben besteht, Potzblitz! Inklusive Mond- und Marsstaub. Bei ihm habe ich natürlich auch echten Bondi Beach Sand gefunden. Also nicht richtigen, den pul ich mir grade aus den Zehen, aber immerhin virtuellen. Schon verrückt, womit sich manche so den Feierabend vertreiben.  Happy weekend!

2 Kommentare zu “Sandsammler aller Länder …

  1. Peter August Bruns
    Juni 25, 2011

    Hallo Julica, – hoffentlich streuen diese Leute uns den Sand nicht in die Augen. Heiteres Sammeln
    wünscht Dir der olle

    Peter aus Dithmarschen

  2. Julica Jungehuelsing
    Juni 27, 2011

    :-)

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Information

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am Juni 24, 2011 von in Am Strand, seltsam aber wahr und getaggt mit , , .

Wie spät …

… ist es eigentlich gerade in Sydney? Die Weltzeituhr gibt Antwort!
Juni 2011
M D M D F S S
« Mai   Jul »
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930  

Archive

contact

mails erreichen mich via julica.j@gmail.com

©opyright jj

Alle Texte und Fotos auf dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht ohne Einverständnis der Autorin verwendet, nachgedruckt oder veröffentlicht werden.

bondibeachwalk