Julica in Bondi

Bondi Beach Stories – Lesen & Entdecken

Volkszählung für Wale: 57 via Bondi

Heute war Census Day für Wale und einen besseren Tag hätten sich die Leute von ORRCA kaum aussuchen können: In Bondi jedenfalls störten weder Schaumkronen, noch lästiger Wind oder Wolken das alljährliche Aufs-Wasser-Starren und Wale-Zählen der Freiwilligen auf den Klippen. ORRCA ist übrigens kein Tippfehler in Sachen Orcinus Orca alias „Killerwal“. Das Kürzel steht für „The Organisation for the Rescue and Research of Cetaceans in Australia“, was zugegeben etwas lang und unhandlich ist… und eine Art Lifesaving für Wale und Delfine meint. Die Orrca-Leute helfen zum Beispiel bei Massenstrandungen von Walen, was in Neuseeland aber auch Australien immer mal wieder vorkommt. 

Heute aber war wie gesagt landesweiter Zähltag, und die Orrca-Lady auf den Felsen zwischen Bondi und Tamarama hatte kurz vor Sonnenuntergang nicht weniger als 57 Wale auf ihrem Weg gen Norden vorbeiziehen sehen. Gesessen hatte sie dort seit früh um 7.

Für die allermeisten brauchte sie nicht mal ein Fernglas – sie tauchten direkt vor den Felsen auf. Wow! Ein bisschen taten mir die Leute leid, die sich an so einem Tag für 80 $ zum „Whale Watching“ per Boot rausfahren lassen… (die haben wir nicht gezählt, waren aber auch eine Menge!) But well, you never know.

Der Klippenplatz war heute jedenfalls der eindeutig charmantere und preisgünstigere Posten zur Beobachtung der Meeresbewohner.

2 Kommentare zu “Volkszählung für Wale: 57 via Bondi

  1. Bettina
    Juni 27, 2011

    Das sind doch feine Nachrichten… ich hoffe ein paar kommen hier in Noosa vorbei und zwar wenn ich auf einem Felsen sitze und auf’s Meer schaue. Somit, liebe Grüße in den Süden!!

  2. Julica Jungehuelsing
    Juni 27, 2011

    das wird schon, die meisten stoppen ja in Hervey Bay und kommen so zwangsläufig bei dir vorbei!
    Ein bisschen Geduld kann allerdings sicher nicht schaden, ist schließlich eine ganz schöne Schwimmstrecke bis da oben …
    happy watching! jj

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Information

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am Juni 26, 2011 von in Am Strand, Tierwelt und getaggt mit , , , , .

Wie spät …

… ist es eigentlich gerade in Sydney? Die Weltzeituhr gibt Antwort!
Juni 2011
M D M D F S S
« Mai   Jul »
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930  

Archive

contact

mails erreichen mich via julica.j@gmail.com

©opyright jj

Alle Texte und Fotos auf dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht ohne Einverständnis der Autorin verwendet, nachgedruckt oder veröffentlicht werden.

bondibeachwalk