Julica in Bondi

Bondi Beach Stories – Lesen & Entdecken

Rennen & Müll sammeln

IMG_3700Das Ganze ist so eine Art Schildbürgerstreich, aber einer mit vielen Aspekten: Seit einer Weile halten einige Einheimische den Müll nicht mehr aus, den Strandbesucher im Sand hinterlassen. Sie haben daher die Responsible Runners gegründet und treffen sich ein, zweimal die Woche um beim Sandjoggen den Müll des Tages zu sammeln.

Die Säcke sind anschließend randvoll

Die Säcke sind anschließend randvoll

Gestern abend nutzten sie die King Tide (bzw die entsprechend extrem niedrige Flut) um besonders viel Plastik zu sammeln. Die Aktion ist ohne Frage ungemein verdienstvoll. Was mich daran nervt ist, dass es für die Müllemengen auf dem Strand einen Grund gibt. a) natürlich die Beklopptheit ignoranter Sauköppe aber b) hat der Dreck exakt so immens zugenommen, seit Waverley Council, die hiesige Verwaltung, die Mülleimer, die früher auf dem Strand standen abgebaut hat. Weil sie nicht mehr nötig seien. Bondis schlaue Bürgermeisterin Sally Betts  begründet: „Wir wollen die Leute erziehen“ … well, well dieser Erziehungsprozess (Tama und Bronte müssen übrigens nicht erzogen werden, die haben noch ihre Mülleimer) hat wohl einfach in den letzten Jahren nicht geklappt. Und jetzt rennen also die locals über den Strand und sammeln Müll auf. Die RR sind dabei nicht die einzigen, jeden Morgen gehen locals (auch ohne Gruppe) bei ihren Spaziergängen mit Tüten über den Strand und pflücken die Hinterlassenschaften des Vortags aus dem Sand. uge hat dazu vor ein paar Wochen ein super Bild geschossen. Was sonntagabends so aus den Säcken der RR kommt, kann man auf dem Video unten ganz gut sehen. Schon ziemlich beschränkt. Danke, Sally! Die Dame hat neulich übrigens auch einen Vorstoss abgeblockt, Bondi Plastiktütenfrei zu machen. Auch dagegen machen einige locals mobil. Mit abstimmen (also für die Plastifreiheit) kann jeder auf dieser  Unterschriftenliste. The more the merrier.

Ein Kommentar zu “Rennen & Müll sammeln

  1. Jogi R.
    Dezember 15, 2012

    Schon unterzeichnet! Ist ja wohl das Mindeste … :-)
    J.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Wie spät …

… ist es eigentlich gerade in Sydney? Die Weltzeituhr gibt Antwort!
Dezember 2012
M D M D F S S
« Nov   Jan »
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Archive

contact

mails erreichen mich via julica.j@gmail.com

©opyright jj

Alle Texte und Fotos auf dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht ohne Einverständnis der Autorin verwendet, nachgedruckt oder veröffentlicht werden.

bondibeachwalk