Julica in Bondi

Bondi Beach Stories – Lesen & Entdecken

Bondi Vorher – Nachher

Bondi wandelt sich rasant schnell. Der Trick ist einfach: Alt raus, Neu rein. Manchmal – wie an der Lamrock Avenue im Bild oben – ist kaum nachzuvollziehen, warum ein Gebäude verschwinden muss. Ein bisschen reparieren hätte den Job vermutlich auch getan, aber mit 36 nagelneuen Box-Flats kann man sicher mehr Kohle machen. Andere Häuser, vor allem  Einfamilien-Bungalows, lassen die Besitzer so lange rotten, bis wirklich nur noch eine Lösung bleibt: Abriss und größer neu bauen. Das passiert etwa täglich, verrückt.

IMG_6677Dazwischen passiert an allen Ecken die viel beschriebene Läden-Umwidmung. Faustregel: Aus Buchläden werden Frozen Yoghurt Shops, Gemüseläden Nagelstudios und alles andere Cafés & Bars. Ich liebe ja Kaffee in fast jeder Form, aber wieviele Strong Flat White’s kann ein Mensch am Tag auswärts trinken? Sicher nicht 49 (Zahl der Cafés im 1 km Radius). Sorry also, wenn ich nicht alle jede Woche besuche…

Eins meiner Lieblingsbeispiele für die Bondi-Wandlung ist das Verschwinden des letzten „nützlichen“ Geschäfts auf der Hall Street: Der Hardware Shop, was so eine Art Heimwerker-Minibaumarkt ist, ein Laden eben, in dem man Schrauben oder Farbe oder Gardinenhaken kauft. ‚Bondi Beach Hardware‘ heißt immer noch ‚Bondi Beach Hardware‚, nur ist es jetzt ein cooles Trendrestaurant, in dem man ein Glas Shiraz für 12 Dollar bekommt ….

Zuweilen natürlich tut frischer Wind auch gut. Zwar waren wir alle ein bisschen traurig als „Liberty“, Bondi’s ureigener Wal vom Nordende über dem Babypool verschwand.

IMG_7316Aber das neue Wandbild ist auch schön bunt und sonnig geworden.

IMG_2247Mit Meerjungfrauen und Piraten kann man ja wenig falsch machen. Damit wir nicht vergessen, wo wir sind, musste logischerweise BONDI dick und fett in die Mitte.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Wie spät …

… ist es eigentlich gerade in Sydney? Die Weltzeituhr gibt Antwort!
Februar 2014
M D M D F S S
« Jan   Mrz »
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
2425262728  

Archive

contact

mails erreichen mich via julica.j@gmail.com

©opyright jj

Alle Texte und Fotos auf dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht ohne Einverständnis der Autorin verwendet, nachgedruckt oder veröffentlicht werden.

bondibeachwalk