Julica in Bondi

Bondi Beach Stories – Lesen & Entdecken

Wonnemonat à la Südhalbkugel

IMG_7347Jetzt habe ich mich so lange zusammengerissen und NICHT übers Wetter geschrieben…, aber nun halt auch ich’s nicht mehr aus. Der Mai, hier unten ja eigentlich die Einstimmung auf den Winter, ist dabei kurz vor Toresschluss alle Rekorde zu brechen. Trocken, warm, sonnig, sommerlich. Was für viele Farmer nach einem drohenden El Nino riecht, ist für das Strandvolk natürlich eine Wonne. Mehr als 22 Tage mit Temperaturen über 20 Grad in Folge, mehr als fünf Tage nacheinander war es sogar über 25 Grad warm … Da kommt wirklich keine Winterstimmung auf. (Kein Wunder, dass niemand unsere Öfen kaufen will…)

In den Snowy Mountains machen die Ski-Touristiker lange Gesichter, bei solchen Temperaturen kann man nicht mal Gewinn bringend die Schneekanonen anwerfen: Das weiße Zeug, das sie produzieren bleibt plump nicht liegen. Die Ski-Saison-Auftakt feiern sie trotzdem nächstes Wochenende… wer weiß, bis dahin kann ja noch was passieren, und feiern kann bekanntlich nie schaden.

Im Meer ist es immer noch um 20 Grad, und auch das ist ziemlich ungewöhnlich für Mai. Letzte Woche ist eine Wasserschildkröte an mir vorbei geschwommen. Nein, wir Globusrandbewohner am pazifischen Ende meckern nicht. Schönes Wochenende!IMG_3793

Ein Kommentar zu “Wonnemonat à la Südhalbkugel

  1. Jogi R.
    Juni 2, 2014

    Ja, das mit einem neuen El Niño kann schon gut sein. So steht es zumindest auch hier im „forum forschung“ 1/2014 der JLU Giessen zu lesen.
    Also zeig den Farmersleuten bei dir mal lieber nicht diesen Link:
    https://www.uni-giessen.de/cms/ueber-uns/pressestelle/materialien-1/forumforschung1
    (Artikel: „Was für eine Bescherung: „El Niño“ kehrt zurück“)
    Grüße an die Südhalbkugel, J.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Information

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am Mai 30, 2014 von in bondi beach walk, Ein Jahr in Australien, Klima und getaggt mit , , , , .

Wie spät …

… ist es eigentlich gerade in Sydney? Die Weltzeituhr gibt Antwort!
Mai 2014
M D M D F S S
« Apr   Okt »
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031  

Archive

contact

mails erreichen mich via julica.j@gmail.com

©opyright jj

Alle Texte und Fotos auf dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht ohne Einverständnis der Autorin verwendet, nachgedruckt oder veröffentlicht werden.

bondibeachwalk